Markus Mensch Weddingplanner in und um Regensburg

Wedding Details

Sunday, 05 November 2020
14:00 PM – 15:30
+‭49 151 23037947‬

Facebook
  •  Events   •  Gay-Hochzeiten in Regensburg

Gay-Hochzeiten in Regensburg

Hochzeiten sind für alle da

Freie Trauungen sind bei Schwulen und Lesben schon lange von großer Bedeutung, da weder eine standesamtliche noch eine kirchliche Trauung möglich war. Die Kirche sperrt sich bis zum heutigen Tag dagegen, gleichgeschlechtliche Partnerschaften gleichberechtigt anzuerkennen. Daher bleiben Freie Trauungen trotz der seit 2017 endlich vonseiten des Staates anerkannten Homo-Ehen als Zeremonie unentbehrlich. Abgesehen davon kommen kirchliche Eheschließungen oftmals auch aus weiteren Gründen (etwa des nicht vorhandenen oder eines anderen Glaubens wegen) sowohl für Hetero- wie für Homo-Paare nicht in Frage.

LGBT ist für mich kein Fremdwort

Ob schwul, lesbisch oder transgender, bei mir als Freier Hochzeitsrednerin spielen sexuelle Ausrichtungen keine Rolle. Wer wie zu sein hat und ähnliche vorverurteilende Verallgemeinerungen existieren in meinem Welt- und Menschenbild nicht. Wer meint, bestimmen zu können, wie Liebe sein muss, hat vermutlich nie wirklich geliebt. Meiner ausgeprägten Empathie widersprechen derlei Wertungen. Gay-Hochzeiten und Queer Wedding sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Hochzeitszeremonie: Liebe möchte sich zeigen

Freie Trauungen sind nicht rechtsverbindlich. Vor dem Gesetz gilt bei Gay-Hochzeiten ebenso wie bei Heterohochzeiten nur die standesamtliche Hochzeit. Ich traue Euch mit oder ohne vorangegangene Eheschließung vor dem Standesamt. Bei den von mir durchgeführten Hochzeitszeremonien geht es einerseits um die gegenseitige Versicherung der innigsten Zuneigung und Verbundenheit, andererseits um den Liebesbeweis vor der Familie, vor Freunden und vor der ganzen Welt.

Gemeinsam zum und durch den großen Tag

Meine Funktion als Hochzeitsrednerin sehe ich nicht allein in meinem Einsatz vor Ort. In Vorgesprächen lerne ich Euch, Eure Beziehungsgeschichte sowie Eure persönlichen Interessen kennen. Zusammen besprechen und planen wir den Ablauf des Tages – und natürlich den Inhalt der Rede. Als Sängerin und Schauspielerin bin ich für feierliche Auftritte prädestiniert. Als Paarberaterin stehe ich Euch ebenfalls zu allen anderen Themen bezüglich einer Ehe mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Wahl des Zeitpunkts, beispielsweise die Jahreszeit oder besondere Daten betreffend, ist die Festlegung des Ortes ein entscheidender Punkt: Schrill oder konventionell, romantisch oder crazy, als Regensburgerin biete ich Location-Vorschläge für jeden Geschmack. Traut Euch dieses schöne und bedeutsame Ereignis anzugehen. Ein Vertrauensverhältnis ist meinerseits selbstverständlich vorausgesetzt.

Leave a reply